Wie viel Eiweiß braucht der Mensch täglich

Der menschliche Körper verliert täglich ungefähr ein halbed Gramm an Eiweiß pro Kilo Gewicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt heute knapp 0,8 Gramm Proteine jeden Tag zu essen. Zu beachten ist auch, das bei Sportlern der Eiweißbedarf auf bis zu 1,8 Gramm pro Kg Körpermasse ansteigen kann.

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Wieviel Eiweiß sollte man beim Krafttraining zu sich nehmen ?

Gerade beim Krafttraining ist ein erhöhter Proteinbedarf vorhanden. Damit effektiv Muskeln aufgebaut werden können, braucht der Körper die notwendigen Bausteine. Wieviel Protein genommen werden sollte, hängt ganz vom Trainingsintervall ab. Wer gerade erst mit dem Bodybuilding beginnt, dem wird empfohlen jeden Tag knapp 1 Gramm Eiweiß (pro kg Gewicht) zu sich zu nehmen. Am effektivsten ist es dabei, wenn man das Protein sofort nach dem Training einnimmt. Wenn man schon länger regelmäßig Trainiert kann die Proteinzufuhr langsam auf bis zu 2,2 Gramm angehoben werden, da sich die Nieren an den erhöhten Eiweißgehalt im Blut langsam anpassen können.

Wieviel Eiweiß ist schädlich für den Körper

Wieviel Protein man zu sich nehmen kann, hängt von der körperlichen Verfassung ab. Falls kein Sport gemacht wird, darf auf keinen Fall mehr als 1 Gramm pro Kg Gewicht genommen werden. Auch als Athlet oder Fitnessstudiogänger sollte 2,2 Gramm niemals überschritten werden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, das "normale" Lebensmittel auch Eiweiß enthalten welche mitzuzählen sind. Um die Umsetzung der Proteine im Körper zu fördern ist es außerdem zu empfehlen viel Wasser zu trinken.